Einloggen um die Werbung zu entfernen!

Keine Videoaufnahme

Wenn deine Drohne sich merkwürdig verhält, du nach einem Absturz einen Haufen Müll zurückläßt oder du einfach nur einen guten Tipp mit anderen Piloten teilen möchtest.
maikm
Abstandhalter
Copter: AR.Drone 2
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Videoaufnahme

Beitrag von maikm » 1. Apr 2013 19:35

Also, dass es Freeflight 1.0 war kann ich nicht beschwören, ich habe diverse Apps ausprobiert.

Aber mit Drone Control gelingt es mir nach wie vor nicht, auf dem USB Stick irgendeine Aufnahme zu machen. Ich habe mich vergewissert, dass die USB-Option in den Settings eingeschaltet ist, und nach Flugende habe ich dann den Fliegen-Modus der App verlassen, kurz darauf dann die App ganz verlassen, mich vom WLAN der Drohne getrennt und die Drohne noch 10 min mit ausreichend Akkuladung stehen lassen. Dann den Drohnenakku getrennt.

Auf dem USB-Stick war danach nicht nur keine Aufnahme, sondern auch sonst keine Files irgendeiner Art.

Was könnte das denn noch sein?

maikm
Abstandhalter

Beitrag von maikm » 1. Apr 2013 20:30

Ich hab eine mögliche Ursache gefunden. Ich bin jetzt nach dem Flug mal per telnet drauf und habe das Filesystem des Sticks gar nicht gefunden. Raus und wieder rein gesteckt, und dann wurde es gemountet. Die Drohne hat das dann auch mit ihren LEDs quittiert.

Offenbar merkt sie beim Booten nicht, wenn schon was drin steckt, sondern man muss das nach dem Start erst reinstecken? Hab ich auch noch keinen Hinweis zu entdeckt irgendwo.

AR.Tommy
Käpitän
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von AR.Tommy » 1. Apr 2013 21:04

Das sollte eigentlich kein Problem sein, allerdings ist die AR.Drone im Bezug auf USB Sticks schon sehr wählerisch. Hast du auf genau diesem Stick bereits Videoaufnahmen gemacht?
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

maikm
Abstandhalter

Beitrag von maikm » 1. Apr 2013 21:55

Ja. Der ist zwar mit 16 GB etwas überdimensioniert, aber ganz leicht und winzig (guckt nur 2 mm aus der Buchse raus).

maikm
Abstandhalter

Beitrag von maikm » 6. Apr 2013 17:01

Update: ich kriege jetzt reproduzierbar immer dann Aufnahmen auf dem Stick, wenn ich wie folgt vorgehe:

1. Akku anschließen
2. Abwarten bis die LEDs grün werden
3. Nochmal 5-10 Sekunden warten
4. USB Stick reinstecken
5. Quittungssequenz der LEDs abwarten (einmal rot, dann ein paarmal grün blinken)

Wenn ich das so mache, habe ich später ein Video auf dem Stick. Steckt er schon beim Booten drin oder stecke ich ihn zu früh nach dem Verbinden des Akkus rein, ignoriert die Drohne den Stick und schreibt keinerlei Dateien drauf.

Für mich fürs erste ein gangbarer Workaround, aber nicht schön. Ich würden den Stick gern den ganzen Tag drin lassen und erst am Ende die Videos alle einsammeln und mir das Gefummel ersparen.

AR.Tommy
Käpitän

Beitrag von AR.Tommy » 6. Apr 2013 18:54

Hast du noch einen anderen USB Stick rumliegen mit dem du mal einen Gegentest machen kannst? Liegt bestimmt am Stick (oder an der AR.Drone, wie man es sieht).

maikm
Abstandhalter

Beitrag von maikm » 6. Apr 2013 19:20

Ja, ich habe noch zwei ältere 1 GB Sticks probiert, ist damit auch nicht anders.

maikm
Abstandhalter

Beitrag von maikm » 6. Apr 2013 19:59

Ist das eigentlich normal, dass wenn auf USB aufgenommen wird, keine Video-Aufnahme am iDevice stattfindet? Ich habe von allen Videos auf USB keine iPad-Version. Und eins fehlt mir auch auf USB, und das Fehlen kann man natürlich dann erst bemerken wenn es zu spät ist, daher hätte ich schon gern die Version vom iPad als Backup.

maikm
Abstandhalter

Beitrag von maikm » 6. Apr 2013 22:13

maikm hat geschrieben:Wenn ich das so mache, habe ich später ein Video auf dem Stick. Steckt er schon beim Booten drin oder stecke ich ihn zu früh nach dem Verbinden des Akkus rein, ignoriert die Drohne den Stick und schreibt keinerlei Dateien drauf.
Hier haben andere dasselbe beobachtet.

EDIT: Ich habe genau den 16 GB Sandisk stick, der hier im letzten Post auf der Seite genannt wird...

AR.Tommy
Käpitän

Beitrag von AR.Tommy » 7. Apr 2013 11:18

Hallo,

die Beobachtungen aus dem Thread sind nicht sehr aufschlussreich, abgesehen davon, dass die AR.Drone wählerisch ist bei den USB Stick und das wissen wir bereits :-)

3rd Party Apps habe keinen Einfluss darauf wie die AR.Drone die USB Sticks behandelt.

Antworten