Vergleich der Versicherungsnachweise der DMO und des DMFV

Wenn deine Drohne sich merkwürdig verhält, du nach einem Absturz einen Haufen Müll zurückläßt oder du einfach nur einen guten Tipp mit anderen Piloten teilen möchtest.
Antworten
AR.Tommy
Käpitän
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Vergleich der Versicherungsnachweise der DMO und des DMFV

Beitrag von AR.Tommy » 6. Apr 2014 09:47

Nachdem ich im Januar von der DMO (Deutsche Modellsport Organisation) zu dem DMFV (Deutscher Modellflieger Verband e.V.) gewechselt bin, wurde ich im AR.Drone Forum angeschrieben ob ich den Versicherungsnachweis des DMFV mal zeigen könnte.

Deshalb, im Anschluss an meinen Artikel "Braucht man eine spezielle Versicherung für die AR.Drone oder den DJI Phantom?" stelle ich euch heute beide Versicherungsnachweise vor. Es soll dabei nicht um Unterschiede in den Leistungen gehen, sondern nur darum was man von beiden Versicherern in die Hand bekommt, wie die Nachweise aussehen, wie praktisch sind sie und wie sie (nach meinen persönlichen Erfahrungen) auf Andere wirken.

Der Versicherungsnachweis der DMO
Karte_DMO_Redacted.jpg
Der Nachweis der DMO Versicherung wird einfach von der Rechnung abgetrennt und ist aus normalem Papier.

Das Format ist für die meisten Geldbeutel etwas unpraktisch, man kann es aber gut im Senderkoffer unterbringen.

Nicht zuletzt durch den perforierten Rand wirkt der Nachweis insgesamt irgendwie schmuddelig, selbst wenn er ganz neu ist.

Wenn er ein paar Monate im Senderkoffer rumgeflattert ist, kommen zu dem ausgefransten Look zusätzliche Falten und Verschmutzungen hinzu.

Text der Rückseite des DMO Nachweis

Modell-Halter-Haftpflichtversicherung
nur bei DMO: ein Beitrag für drei Modellsportarten
für Flugmodelle, für Schiffsmodelle, für Automodelle } Deckungssumme 1.500.000 Euro pauschal für Personen- und/oder Sachschäden.

Modell-Halter-Haftpflichtversicherung mit erhöhter Deckungssumme 3.000.000 Euro pauschal für Personen- und/oder Sachschäden.

Für Flugmodelle gilt max. Abfluggewicht von 150kg.
Der Versicherer ist Allianz Global Corporate & Speciality AG.

Für Flüge außerhalb von genehmigten Geländen gilt der Versicherungsschutz nur, wenn die gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen eingehalten worden sind und das Abfluggewicht unter 5kg liegt.

Der Versicherungsnachweis des DMFV
Karte_DMFV_Redacted.jpg
Der Versicherungsnachweis des DMFV kommt im praktischen Standard-Kartenformat und passt in jeden Geldbeutel.

Im Senderkoffer verschmutzt sie nicht, sie wirft keine Falten oder sammelt Knicke.

Okay, das Regenbogen-Design mit den Glitterelementen ist etwas gewöhnungsbedürftig aber man kann nicht alles haben.

Gegen die schöne Karte des DMFV wirkt der Versicherungsnachweis des DMO wie ein billiger Lappen.

Man kann es den alten Hasen unter den Modellbauern deshalb kaum übel nehmen, wenn sie einen merkwürdig anschauen und sich über den DMO Versicherungsnachweis wundern, wenn man zum ersten mal auf einen fremden Modellflugplatz kommt.

Ist man in einem Verein, wird der Name des Vereins auch auf die Karte gedruckt. Man kann sich bei der DMFV jedoch auch einzeln versichern. Details bitte im Versicherungsvergleich entnehmen.

Der DMO Nachweis muss unterschrieben werden, die DMFV Karte nicht. Sie enthält jedoch den Zusatz, dass sie nur mit amtlichem Lichtbildausweis gültig sei.

Text auf der Rückseite der DMFV Karte

Dieser Mitgliedsausweis ist nur gültig in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis.

Der Inhaber dieses Ausweises ist über den DMFV versichert (Haftpflicht für Flugmodelle mit einem Abfluggewicht bis 25kg, Unfall, Rechtsschutz). Fördermitglieder sind nicht versichert.

Haftpflichtversicherungsnachweis: Für das umseitig genannte Mitglied besteht im Rahmen des Gruppenversicherungsvertrags des DMFV mit der HDI Gerling Industrie Versicherung AG, Charles-de-Gaulle-Platz 1, 50679 Köln, Versicherungsschutz in der gesetzlichen Halter-Haftpflichtversicherung aus dem Halten und dem Gebrauch von Flugmodellen. Örtlicher Geltungsbereich europaweit auf allen Modellfluggeländen. Die Deckungssumme entspricht §37 Luftverkehrsgesetz. Besteht eine Zusatzversicherung Form II, III oder IV, gilt der Haftpflichtversicherungsschutz auch außerhalb von Modellfluggeländen sowie für Flugmodelle mit einem Abfluggewicht bis 150kg weltweit. Eine Zusatzversicherung deckt pauschal Personen- und/oder Sachschäden (Form II: 1,5 Mio. Euro, Form III: 3 Mio. Euro, Form IV: 4 Mio. Euro). Dieser Ausweis gilt als Versicherungsbestätigung im Sinne des §106 LuftVZO und ist gültig bis zum 31.12.2014.

Originalartikel: http://www.drone-forum.de/2014/04/vergl ... -des-dmfv/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

borg
4S-Heizer
Copter: AR.Drone 2
Re: Vergleich der Versicherungsnachweise der DMO und des DMF

Beitrag von borg » 6. Apr 2014 10:03

Meinen "Lappen" hab ich laminiert und zusammen mit der Gesetzesübersicht in einem Mäppchen drin. Kann ich in den Koffer oder bei Flügen auf der Homebase in der Tasche am Rolli meiner Tochter unterbringen.
Danke für die Übersicht!
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die im Schadensfall schnell regulieren. Meine Frau hat bei der KFZ-Versicherung auch ein schönes Scheckkärtchen. Ich nur'n postkartenformatiges Stück Pappe.
Luftfahrzeugfernführer: ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A / P1 "Little Brother" D-LDS-05
http://kopter.SPEEDTEAMDUO.de
http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... MrksHAXoWK
http://www.instagram.com/m.laui

dieracker
Eintagsfliege(r)
Copter: AR.Drone 1 u. 2

Beitrag von dieracker » 25. Apr 2014 11:40

Neuerdings sucht man sich die Versicherung aus; wer den "schöneren" Nachweis hat?

Am wichtigsten ist doch, dass man eine hat! :mrgreen:

Schöne Flugstunden

MarkDonsen
Eintagsfliege(r)
Copter: Bebop 2

Beitrag von MarkDonsen » 2. Jun 2014 17:02

DMO hat eine sture Haltung.. man hat mir einen Mahnbescheid aufgedrückt über 140 Euro für eine angeblich nicht erhaltene Kündigung. Alles erkären und bereden half nichts die alten herren waren stur und euneinsichtig. Nie wieder DMO!

AR.Tommy
Käpitän
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller

Beitrag von AR.Tommy » 3. Jun 2014 07:55

Hallo Mark,

wäre noch interessant zu wissen: wann hast du denn - und wie genau gekündigt?

Ich habe hier ganz andere Erfahrungen mit der DMO gemacht, nur zwei Tage vor Ablauf der Kündigungsfrist habe ich morgens zuerst per Email gekündigt und hatte das Schreiben aber schon ausgedruckt um es am nächsten Tag mit der Post zu schicken. Denn wo kann man heute denn bitte per Email kündigen?

Am nächsten Tag schon bekam ich dann von der DMO eine schriftliche Bestätigung der Kündigung - auf meine Email, ich habe das Schreiben nicht mehr mit der Post abgeschickt.
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

Antworten