Einloggen um die Werbung zu entfernen!

WLAN-Namen der AR.Drone ändern

Wenn deine Drohne sich merkwürdig verhält, du nach einem Absturz einen Haufen Müll zurückläßt oder du einfach nur einen guten Tipp mit anderen Piloten teilen möchtest.
vonvogel
Kampfschweber
Beiträge: 89
Registriert: 18. Okt 2013 17:06
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WLAN-Namen der AR.Drone ändern

Beitrag von vonvogel » 30. Okt 2013 18:40

Wie kann man den bei den Netzwerken angezeigten Namen der Drone ändern und zwar nicht mit der App Free Flight sondern mit einer PC-Software?
Würde gerne den Namen von Drone... ändern auf z.B. Karl007 :D

Benutzeravatar
AR.Tommy
Käpitän
Beiträge: 2034
Registriert: 26. Feb 2013 12:18
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Namen der AR.Drone ändern

Beitrag von AR.Tommy » 31. Okt 2013 09:56

Hallo,

das wäre mit der PC Software "Telnet" machbar. :D Du musst dich dazu mit der AR.Drone über Telnet verbinden wie hier gezeigt http://www.drone-forum.de/2013/10/anlei ... -firmware/ und kannst die SSID dann in etwa so setzen:

iwconfig device essid "deinname"

Für die genaue Syntax musst du dir mal den Anleitung von iwconfig anschauen.
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

vonvogel
Kampfschweber
Beiträge: 89
Registriert: 18. Okt 2013 17:06
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WLAN-Namen der AR.Drone ändern

Beitrag von vonvogel » 31. Okt 2013 21:24

Kann das die Befehlszeile sein?: "iwconfig ath0 mode managed essid karl"
Wenn ich meine Drone gerne Karl nennen möchte :D

Benutzeravatar
AR.Tommy
Käpitän
Beiträge: 2034
Registriert: 26. Feb 2013 12:18
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Namen der AR.Drone ändern

Beitrag von AR.Tommy » 1. Nov 2013 10:07

Wie ich bereits geschrieben habe, so irgendwie sieht es aus. Du hast es doch jetzt ausprobiert, sag du es uns. :-)
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

vonvogel
Kampfschweber
Beiträge: 89
Registriert: 18. Okt 2013 17:06
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WLAN-Namen der AR.Drone ändern

Beitrag von vonvogel » 1. Nov 2013 10:39

AR.Tommy hat geschrieben:Wie ich bereits geschrieben habe, so irgendwie sieht es aus. Du hast es doch jetzt ausprobiert, sag du es uns. :-)
Nee, ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich nichts in der Drone zerschießen will!
Gibt es für diesen Fall eine Möglichkeit einen Reset auf die Werkseinstellungen zu machen wenn überhaupt nichts mehr geht???

Benutzeravatar
AR.Tommy
Käpitän
Beiträge: 2034
Registriert: 26. Feb 2013 12:18
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Namen der AR.Drone ändern

Beitrag von AR.Tommy » 1. Nov 2013 12:16

Also, ich kann grundsätzlich niemandem dazu raten Befehle über die Shell auf der AR.Drone auszuführen, denn ja es kann immer was passieren und wenn man viel Pech hat und absichtlich oder unabsichtlich Dateien ändern, könnte die AR.Drone sogar nicht mehr starten oder kein WLAN mehr aufbauen.

Ich wollte einfach nur die Richtung zeigen falls sich da jemand einlesen will.
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

vonvogel
Kampfschweber
Beiträge: 89
Registriert: 18. Okt 2013 17:06
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WLAN-Namen der AR.Drone ändern

Beitrag von vonvogel » 1. Nov 2013 12:18

Hätte mir gerne mit Telnet mal angesehen welche Dateien und Verzeichnisse auf der Drone vorhanden sind. Bekomme es aber nicht hin! Keine Ahnung wie die Befehle dafür aussehen oder ob das damit überhaupt geht!
Deshalb habe ich versucht mit einem FTPProgramm wie Filezilla auf die Drone zuzugreifen.
Die Verbindung wird zwar geöffnet jedoch gibt es nur eine einzige Datei im Hauptverzeichnis "police-notice.html.gz" und das kann ja wohl nicht sein!

Benutzeravatar
borg
4S-Heizer
Beiträge: 731
Registriert: 11. Apr 2013 15:52
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Namen der AR.Drone ändern

Beitrag von borg » 1. Nov 2013 14:04

Hast Du niemanden mit nem Apfel oder Androiden in Deiner Nähe? Mit Freeflight kannst Du den Namen ganz leicht ändern.
Einstellungen, Name überschreiben (Sonderzeichen nimmt die Drohne jetzt nimmer, Speichern, neustarten, neue Lanverbindung zum neuen Device aufbauen. Achtung vor der Prozedur Pairing ausschalten.
Luftfahrzeugfernführer: ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A / P1 "Little Brother" D-LDS-05
http://kopter.SPEEDTEAMDUO.de
http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... MrksHAXoWK
http://www.instagram.com/m.laui

vonvogel
Kampfschweber
Beiträge: 89
Registriert: 18. Okt 2013 17:06
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WLAN-Namen der AR.Drone ändern

Beitrag von vonvogel » 1. Nov 2013 14:49

Apfel hab ich nicht.
Android habe ich auf einem Tablet, kann darauf aber leider die Software nicht installieren.
Bin jetzt gerade dabei die Konfiguration in der Drone so zu ändern, dass ich mit einem FTP-Prog. darauf zu greifen kann.
Dann könnte ich auch alle Verzeichnisse mit allen Programmen und Einstellungen sichern.

vonvogel
Kampfschweber
Beiträge: 89
Registriert: 18. Okt 2013 17:06
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WLAN-Namen der AR.Drone ändern

Beitrag von vonvogel » 1. Nov 2013 14:58

hier gezeigt http://www.drone-forum.de/2013/10/anlei ... -firmware/ und ..
Hat das schon mal jemand getestet?
Dürfte so normal nicht funktionieren!
Wenn man sich mit FTP anmeldet dann landet man automatisch immer im Verzeichnis /Data/Video und kommt auch nicht höher. Das Verschieben von Dateien ist somit nur in /Data/Video möglich und ich glaube nicht, dass dadurch was an der Konfiguration geändert werden kann!

Antworten