Einloggen um die Werbung zu entfernen!

SKYCONTROLLER2 WLAN

Alles über die Parrot Bebop und den Skycontroller. Jetzt neu: die Bebop 2 ist gelandet.
fragos
Bruchpilot
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dez 2018 12:09
Copter: Bebop
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

SKYCONTROLLER2 WLAN

Beitrag von fragos » 26. Jan 2019 14:43

Hallo liebe Forumsfreunde
Möchte euch wieder mit einer Frage löchern, auf die ich im Forum keine Antwort gefunden habe. Hab einen gebrauchten Skycontroller2 gekauft, der verbindet sich auch mit der Bebop1 und das Kabel mit dem Handy funktioniert auch. Nun wollte ich das Wlan des Skycontrollers prüfen, finde aber nirgendwo dieses Wlan, ist das normal oder nicht. Auch mit der App Wifi Analyzer finde ich weder auf 2,4, noch auf 5 Ghz ein Wlan. Das Handy kann beides. Ob die Bebop eingeschaltet ist oder nicht, sehe nur das Wlan der Bebop wenn sie eingeschaltet ist. Wollte sichergehen, ob der Skycontroller auch funktioniert, dass mir nicht die Bebop abhaut, wenn ich dann 20m weit weg bin und der Controller funzt nicht. Kenn mich da überhaupt nicht aus, vielleicht war meine Frage auch blöd, aber ich wollte halt vorsichtig in Bezug auf die Bebop sein. Dank euch im Voraus für Antworten.
VG
Franz

fragos
Bruchpilot
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dez 2018 12:09
Copter: Bebop
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SKYCONTROLLER2 WLAN

Beitrag von fragos » 27. Jan 2019 12:06

Hallo
Die Verwirrung meinerseits ist nun komplett. Hab den SC1 eingeschaltet und die Handyapp erkennt das Wlan des SC1, das noch stärker ist als das der Bebop. Warum erkennt die App das Wlan des SC2 nicht? Ohne Wlan, wenn es kaputt wäre, würde er sich ja nicht mit der Bebop verbinden, was er aber macht? Wäre es Einem von euch, der im Besitz des SC2 ist, vielleicht möglich das Wlan des Controllers mit der APP WIFI ANALYZER zu suchen, um festzustellen, ob das Wlan des SC2 sichtbar ist. Wäre lieb von euch, wenn ihr mir das mitteilen würdet.
LG
Franz

Benutzeravatar
AR.Tommy
Käpitän
Beiträge: 2022
Registriert: 26. Feb 2013 12:18
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: SKYCONTROLLER2 WLAN

Beitrag von AR.Tommy » 27. Jan 2019 12:30

Hallo,

was hast du denn für ein Smartphone? Normalerweise verbindet sich das Smartphone über Kabel mit dem SkyController 2 und dazu das Smartphone am Besten im Flugmodus lassen. Der SkyController verbindet sich dann mit der Bebop.
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

fragos
Bruchpilot
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dez 2018 12:09
Copter: Bebop
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SKYCONTROLLER2 WLAN

Beitrag von fragos » 27. Jan 2019 15:45

Hallo AR.TOMMY
Herzlichen Dank für deine Antwort. Das macht der SC2 ja alles richtig, verbindet sich mit der Bebop, am Kabel mit dem Handy alles super, wollte nur wissen, ob das Wlan des SC2 auch stark genug für weitere (300m) Flüge ist. Beim SC1 kann man die Stärke des Wlan messen, beim SC2 sieht man NICHTS in der Messapp (WifiAnalyzer) und da der SC2 eben gebraucht gekauft ist bin ich etwas vorsichtig und wollte die Wlanstärke auch messen. Geht eben nicht. Da wollte ich eben fragen ob das jemand versuchen könnte, und mit welchem Ergebnis.
VG
Franz

Anax Imperator
Bruchpilot
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jan 2019 18:43
Copter: Bebop u. Skycontroller
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SKYCONTROLLER2 WLAN

Beitrag von Anax Imperator » 29. Jan 2019 16:53

Der SC1 kann ein WLan-Netz aufbauen und dein Gerät kann sich damit verbinden. Den SC2 verbindest du per USB mit deinem Gerät, deshalb ist er nicht zu finden weil er kein Netz aufbaut.

fragos
Bruchpilot
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dez 2018 12:09
Copter: Bebop
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SKYCONTROLLER2 WLAN

Beitrag von fragos » 30. Jan 2019 20:20

Hallo
Dank dir für die Antwort.
Ist schon klar, nur auch der SC2 verbindet sich mit der Bebop per Wlan, und ich wollte wissen, wie stark dieses von meinem SC2 ist, nur kann dies anscheinend niemand feststellen. Dass sich der SC2 mit dem Handy nur per Kabel verbindet ist auch klar. Der SC1 baut glaube ich, 2 Wlan Netzwerke auf, der SC2 nur Eines. Aber wo ist dieses und wie stark ist es von meinem SC2. Man müsste es doch irgendwie sichtbar machen können um es dann zu messen?
VG
Franz

Anax Imperator
Bruchpilot
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jan 2019 18:43
Copter: Bebop u. Skycontroller
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SKYCONTROLLER2 WLAN

Beitrag von Anax Imperator » 30. Jan 2019 21:37

Nun überleg doch mal. Dein Router zuhause baut ein WLan-Netz auf. Du verbindest dich mit deinem Smartphone mit ihm und kannst mit der App die Feldstärke messen, je nach den wie weit du weg bist und wie gut die Antennen sind. Gleichzeitig verbindet sich das Tablet deiner Freundin und dein TV mit dem Router. Kannst du die Geräte in der App sehen ? Ich glaube nicht. Erst wenn du es schaffst dein Gerät in den Monitor-Mode zu versetzen kannst du die Sendeleistung in Abhängikeit deiner Entfernung zum Sender einschätzen. Die Software Kismet und Airodump könnte da hilfreich sein.

fragos
Bruchpilot
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dez 2018 12:09
Copter: Bebop
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SKYCONTROLLER2 WLAN

Beitrag von fragos » 31. Jan 2019 16:45

Hallo
Ist ja logisch betrachtet richtig. Dass man Empfänger nicht messen kann. Ich bin nur verwirrt dahingehend, dass das Wlan des SC1 sichtbar ist und das des SC2 nicht. Wenn ich mit einer App (WifiAnalyzer) die Wlans in der Wohnung messe, sehe ich den Router, das Wlan des SC1 und der Bebop. Nur das des SC2 finde ich nicht. (Finde auch jede Menge Wlans in der Umgebung). Bin heute ein wenig geflogen, bis 50m alles OK. Werde mich an größere Entfernungen herantasten.
VG
Franz

Drohnen Egon
Abstandhalter
Beiträge: 31
Registriert: 5. Mär 2016 13:00
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: SKYCONTROLLER2 WLAN

Beitrag von Drohnen Egon » 31. Jan 2019 16:56

Hallo,
Ich habe so einen Gedanken, man kann doch WLAN sichtbar und unsichtbar einstellen vielleicht ist das WLAN im Skycontroller 2 von Parrot auf unsichtbar eingestellt.

Gruß Egon

Anax Imperator
Bruchpilot
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jan 2019 18:43
Copter: Bebop u. Skycontroller
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SKYCONTROLLER2 WLAN

Beitrag von Anax Imperator » 31. Jan 2019 20:17

Nochmal zum mitschreiben, der SC2 baut kein WLan-Netz auf. Und deswegen kann man auch kein sichtbares sowie unsichtbares WLan-Netz sehen oder messen. Der SC2 kann sich mit den WLan-Netzwerken die von Bebop und Disco aufgebaut wurden verbinden, mehr nicht. Anders als beim WLan-Router lassen die Fluggeräte nur einen Client zur Steuerung zu. Wenn der SC1 ein WLan erstellt, dann nur damit sich ein Smartphone oder Tablet mit ihm verbinden kann. Zur Steuerung der Drohnen verbindet sich der SC1 und SC2 jeweils mit dem von der Drohne aufgebauten Netz. 8-)

Antworten