Einloggen um die Werbung zu entfernen!

Lipo Akkus

Alles über die Parrot Bebop und den Skycontroller. Jetzt neu: die Bebop 2 ist gelandet.
Antworten
klausur
Abstandhalter
Copter: Bebop 2
Danksagung erhalten: 0

Lipo Akkus

Beitrag von klausur » 14. Mai 2017 15:00

Ich habe heute gerade erfahren, das LiPo Zellen eine Spannung von 3,7V / Zelle haben. Wobei sie bis 4,2 V geladen (voll) und bis 3,0 V entladen werden.
Das heißt, der Akku von der BB2 hat 3 Zellen und damit eine maximale Ladespannung von 12,6 V. Wenn er bis 9V(3V/Zelle) entladen werden darf, dann sind das 71 % der max. Ladespannung(9/12,6 V ). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei 70% schon wieder landen muss, denn dieser Wert wird weit vor der angegebenen Flugzeit von 20 - 25 Miuten erreicht. :?: :?: :?:

AR.Tommy
Käpitän
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Lipo Akkus

Beitrag von AR.Tommy » 15. Mai 2017 09:01

Hallo,

die Prozentwerte von Lipos sind immer mit Vorsicht zu genießen, erstens ist es kein linearer Verlauf und zweitens werden die Spannungen während des Fluges ja immer unter Last gemessen. Auch kann man sich über die 3,0 V pro Zelle streiten, ich persönliche versuche nie unter 3,3V zu kommen pro Zelle.

D.h. wenn die Bebop App vielleicht nur noch 20% anzeigt und du nimmst den Lipo raus und misst ihn mit einem Lipo Checker wird der dir einen viel höheren Wert anzeigen.

Um zuverlässige Angaben über einen Akku anzugeben müsste man die rausgenomme Kapazität mit der Reingesteckten vergleichen. Und bei dem gewöhnlichen Bebop Setup ist dies nicht möglich.
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

klausur
Abstandhalter

Beitrag von klausur » 15. Mai 2017 15:09

Danke für die Antwort - aber leider schafft sie mir nicht viel Klarheit.
Du schreibst "D.h. wenn die Bebop App vielleicht nur noch 20% anzeigt und du nimmst den Lipo raus und misst ihn mit einem Lipo Checker wird der dir einen viel höheren Wert anzeigen."
Kann ich das so interpretieren, das die Akkuanzeige bei Bebop Control bei 0% die Flugzeitgrenzen anzeigt aber nicht die 0% der Akkukapazität?

klausur
Abstandhalter

Beitrag von klausur » 2. Jun 2017 14:39

Gibt es eigentlich einen Akkutester für die Bebop2-Akkus?

AR.Tommy
Käpitän
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von AR.Tommy » 3. Jun 2017 10:09

Meines Wissens nur selbstgebaute (aus einem Ladekabel und einem guten Ladegerät). Link mit Fotos: https://community.parrot.com/t5/Bebop-2 ... d-p/169487 (englisch)
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

Antworten