Einloggen um die Werbung zu entfernen!

qGroundControl und GPS Flight Recorder

Der GPS Flight Recorder von Parrot machen autonome Flüge mit der AR.Drone möglich
Fant Azero
Schattenkreiser
Copter: AR.Drone 2
Danksagung erhalten: 0

Re: qGroundControl und GPS Flight Recorder

Beitrag von Fant Azero » 10. Jul 2013 10:06

Super, danke!
Stimmt, die Software kommt mir auch wenig deterministisch vor. Klasse wäre auch eine einfache App fürs Handy/Tab mit der man die elementaren Dinge wie Start, Upload von Wegpunkten etc. bewerkstelligen könnte. Dann braucht man nicht immer ein Notebook mit sich rumzutragen. :roll:

kolibri1985
Nasenschweber

Beitrag von kolibri1985 » 10. Jul 2013 10:09

Wird es vermutlich offiziell nie geben, da "freier Flug" aus verständlichen Gründen grundsätzlich nicht erlaubt.
Verfügbare Softwares sind private Entwickler-Geschichten oder Forschungsarbeiten.
Selbstverständlich setze ich meine Wegpunkte nur in einem Bereich in dem ich noch die Kontrolle habe....
:roll:

AR.Tommy
Käpitän
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von AR.Tommy » 10. Jul 2013 10:15

Da kann ich Kolibri nur zustimmen. Das hat sich Parrot so nämlich fein überlegt. Sie selbst fliegen Wegpunkte im WLAN Bereich und überlassen das problematische Zeug und die Haftung dann den 3rd Party Entwicklern.
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

Fant Azero
Schattenkreiser

Beitrag von Fant Azero » 10. Jul 2013 10:41

Ich würde es als Hersteller definitiv nicht anders machen. Das Gerät erfüllt die offiziell angegebenen Spezifikationen und ich bin auf der sicheren Seite, die Verkäufe des Moduls werden aber angekurbelt durch das in diversen Grauzonen Mögliche...

Fant Azero
Schattenkreiser

Beitrag von Fant Azero » 11. Jul 2013 08:48

...und noch was interessantes:
Wurde mit der FreeFlight-App die Höhenbegrenzung auf z.B. 5m eingestellt, so trägt auch QGC für alle Wegpunkte maximal diese Höhe ein.
Merkwürdigerweise war gestern auf einmal die Begrenzung bei meiner Drone auf die minimale Höhe von 3m eingestellt, obwohl ich an den Parametern nichts verändert hatte. Also nach Übertragung der Waypoints am besten immer nochmal auf der Drone nachsehen, ob die Flughöhen korrekt eingetragen wurden!

kolibri1985
Nasenschweber

Beitrag von kolibri1985 » 15. Jul 2013 06:14

Wieder was Neues.
Seit vergangenem Wochenende gibt es nur noch die bisherige
Technology Preview 1.0.9 jetzt als BETA zum Download.
Die ältere (1.0.4. glaube ich) ist verschwunden.
Auch wenn die neue Version wesentlich stabiler erscheint und deutlich aufgeräumter ist
hat sie einen entscheidenden Nachteil. Die GoogleEarth Ansicht gibt es nicht mehr.
Da sich aber nach wie vor in der GoogleMaps Ansicht die Kacheln nicht richtig
Cachen lassen, bzw nicht weit genug gezoomt werden kann, kann man
eben auch keine vernünftige Route planen.
Gott sei Dank hatte ich die ältere Version noch im Download Ordner.

Fant Azero
Schattenkreiser

Beitrag von Fant Azero » 15. Jul 2013 08:29

Stimmt, zumal Ihnen der Fehler angeblich bekannt ist, wird diese Version nur noch als einzige angeboten. Dafür läuft es jetzt auf allen meinen Rechnern. Aber was hilft das? Habe zum Glück auch noch die alte Version. Interessanterweise kann ich mit der neuen Version noch da Routen planen, wo ich es schon mit der vorherigen tun konnte. Die Kacheln scheinen noch irgendwo gecached zu sein...

And now for something completely different:
Ich war am WoE zwei mal los zum Probefliegen und habe folgendes Problem, welches wohl ausser bei mir noch nicht aufgetreten ist:
Aktivieren der AR2.0 funktioniert, sie hebt ab und fliegt meinen ersten Waypoint an (Takeoff, Alt: 5m).
Dort bleibt sie leider wie angenagelt stehen. Es wird nicht der nächste Wegpunkt angeflogen, obwohl ich ordnungsgemäß bei jedem Wegpunkt Automatically Continue aktiviert habe. Habe das mit zwei Softwareversionen auf zwei verschieden Rechnern getestet. Ergebnis identisch...
Wenn ich versuche, manuell den nächsten Punkt anzusteuern, dreht sich die Drone in Richtung des nächsten Wegpunktes, rührt sich aber nicht vom Fleck (Die Drehung kann aber auch nur Zufall sein). Alles was ich dann noch machen kann, ist warten bis der Akku leer ist oder manuell landen. Habe ich da was grundsätzlches nicht verstanden bzw. hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

kolibri1985
Nasenschweber

Beitrag von kolibri1985 » 15. Jul 2013 11:59

@ Fant Azero
mach mal nen screenshot von deinem Wegpunkteditor
und zeig den mal hier....

Fant Azero
Schattenkreiser

Beitrag von Fant Azero » 15. Jul 2013 17:26

So sieht das aus, ein Rechteckkurs mit Start und Landung, ohne weiteren "Schnickschnack"..
wp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kolibri1985
Nasenschweber

Beitrag von kolibri1985 » 15. Jul 2013 20:46

Sieht gut aus, sorry.....
Im Moment kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, mein Recorder blinkt heute nur noch langsam
und erkennt keine Satelilten mehr.
kotz!

Antworten