Einloggen um die Werbung zu entfernen!

Unterschied Flight Recorder / MiruMod GPS Modul

Der GPS Flight Recorder von Parrot machen autonome Flüge mit der AR.Drone möglich
Antworten
Benutzeravatar
Angeal
Kampfschweber
Beiträge: 91
Registriert: 18. Sep 2013 10:36
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterschied Flight Recorder / MiruMod GPS Modul

Beitrag von Angeal » 25. Okt 2013 22:40

Hallo Zusammen,
ich bin grad etwas am überlegen.

Nachdem meine AR.Drone 2.0 letztens mit dem MiruMod unkontrollierbar geworden ist und auf eine Höhe von 50 Meter (maximale Höhe war so eingestellt) stieg und vom Wind davon getragen wurde, habe ich überlegt, ob das ganze mit einem GPS Empfänger nicht passiert wäre.

Denn so wie ich gelesen habe, soll die Drohne (gerade in höheren Höhen) stabil bleiben. Das wird wohl dem GPS Signal zu verdanken sein.

Kann mir da jemand was genaueres sagen? Vielleicht auch, was der genaue Unterschied zwischen dem Flight Recorder und dem GPS Modul für den MiruMod ist? Also außer, das der Flight Recorder mit den Smartphone Apps und qGroundControl harmoniert. Rein vom Aspekt der Stabilität gesehen.

Benutzeravatar
AR.Tommy
Käpitän
Beiträge: 2024
Registriert: 26. Feb 2013 12:18
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Flight Recorder / MiruMod GPS Modul

Beitrag von AR.Tommy » 26. Okt 2013 09:17

Hallo,

der Unterschied zwischen Flight Recorder und Mirumod GPS Modul ist sehr groß. Die Firmware der AR.Drone weiß zum Beispiel nicht, dass du ein Mirumod GPS Modul hast, beim Flight Recorder jedoch schon. Das GPS Modul gibt es auch schon länger als das den Flight Recorder.

Die AR.Drone fliegt mit dem Mirumod GPS Modul auf keinen Fall besser, beim Flight Recorder könnte es zumindest mal sein. Die Meinungen gehen hier etwas auseinander.

Was in deinem gezeigten Video los war, ist schwer zu sagen. Ich wollte es zuerst kommentieren, habe es aber dann gelassen weil man praktisch nur spekulieren kann.
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

laterne
Propellerauswuchter
Beiträge: 260
Registriert: 17. Aug 2013 14:23
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Flight Recorder / MiruMod GPS Modul

Beitrag von laterne » 26. Okt 2013 09:43

@ Tommy welches würdest Du denn empfehlen ? bzw gibt es irgendwo ein pro und kontra von den beiden ?
http://www.snoopydog.de/ar.drone
RC-Mod mit Funke im Eigenbau unter 100 €

Benutzeravatar
Angeal
Kampfschweber
Beiträge: 91
Registriert: 18. Sep 2013 10:36
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Flight Recorder / MiruMod GPS Modul

Beitrag von Angeal » 27. Okt 2013 18:38

Wenn die Drohne ihre Position, sagen wir mal mit dem GPS des Flight Recorder hält, wie sieht es dann aus mit dem vom Wind abgedrängt werden?

Sollte ja eigentlich nicht mehr passieren, oder?

kolibri1985
Nasenschweber
Beiträge: 117
Registriert: 4. Jul 2013 06:37
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Flight Recorder / MiruMod GPS Modul

Beitrag von kolibri1985 » 27. Okt 2013 19:27

Angeal hat geschrieben:Wenn die Drohne ihre Position, sagen wir mal mit dem GPS des Flight Recorder hält, wie sieht es dann aus mit dem vom Wind abgedrängt werden?

Sollte ja eigentlich nicht mehr passieren, oder?
Sie hält ihre Position eigentlich recht gut.
So wie sie sich früher ohne GPS mit der Bodenkamera auch bei Wind am Boden "festgebissen" hat,
macht sie das jetz eben auch in gröseren Höhen.
Das kann allerdings nur bedingt gelingen.
Bei Geschwindigkeiten grösser 3m/s fängt sie an sich wegzudrehen und instabil zu werden.
Dabei spielt es kein Rolle ob die Drohne selbst einen Punkt anfliegt oder sich gegen Wind
an ihrer Stelle halten will. Wichtig ist die tatsächliche Geschwindigkeit des LFZs gegenüber der Luft....
Zu beachten ist, dass in zunehmender Höhe durchaus Bewegung sein kann, selbst wenn es am Boden recht ruhig sein kann.

Benutzeravatar
AR.Tommy
Käpitän
Beiträge: 2024
Registriert: 26. Feb 2013 12:18
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Flight Recorder / MiruMod GPS Modul

Beitrag von AR.Tommy » 28. Okt 2013 09:35

Wie Kolibri schon richtig schrieb, bis zu einem gewissen Punkt funktioniert das. Wenn der Wind oder noch schlimmer die Böen zu stark sind, dann kommt man mit der AR.Drone nicht mehr dagegen an und man muss manuell dagegensteuern. In größer Höhe sehr schwierig noch das richtige zu machen.

Wenn der Wind dann noch stärker wird, hilft auch das manuelle dagegensteuern nicht mehr. :cry:
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

Lotenkarl
Bruchpilot
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2015 14:23
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Flight Recorder / MiruMod GPS Modul

Beitrag von Lotenkarl » 10. Jun 2017 14:59

Was mich jetzt interessieren würde, was bringt mir das GPS-Modul für den MiruMod? ich habe mir eine gebrauchte AR 2 geholt samt Mirumod und Fastrax UP 501... also für was kann ich das GPS nutzen, wenn das System der AR es nicht erkennt?

Benutzeravatar
AR.Tommy
Käpitän
Beiträge: 2024
Registriert: 26. Feb 2013 12:18
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Flight Recorder / MiruMod GPS Modul

Beitrag von AR.Tommy » 10. Jun 2017 17:15

Hallo,

in diesem Thread steht eigentlich schon alles deshalb ganz kurz: du kannst damit lediglich deinen Flug aufzeichnen um ihn zum Beispiel in Google Maps später anzusehen.
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

Antworten