Einloggen um die Werbung zu entfernen!

Update des GPS Flight Recorders

Der GPS Flight Recorder von Parrot machen autonome Flüge mit der AR.Drone möglich
Benutzeravatar
Hobby Droner
Sonntagsflieger
Beiträge: 67
Registriert: 26. Mai 2013 06:45
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Update des GPS Flight Recorders

Beitrag von Hobby Droner » 25. Okt 2013 15:11

Habe meine Drone auf die SW 2.4.12 upgedated. Wenn ich jetzt den Flight Recorder angeschlossen habe und Freeflight starte kommt die Meldung, dass neue SW für den Flightrecorder verfügbar ist mit der Frage ob ich installieren will. Ich habe auf ja gedrückt. Dann kam die Meldung, dass der FR angesteckt bleiben müsse und der Prozess könne ein Paar Minuten dauern. Ich habe 20 min. gewartet, aber es ist nichts passiert. Als ich die Drone dannach neu gestartet habe, ging der FR noch, aber es kam auch wieder die Meldung das ein Update verfügbar ist.

Wie bekomme ich das Update auf den Flightrecorder?

whense
Nasenschweber
Beiträge: 182
Registriert: 8. Sep 2013 22:14
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update

Beitrag von whense » 25. Okt 2013 16:10

War die letzte Software die 2.4.7 für Drone 2.0 ? oder gabs da schon wieder Neuere ?
und wo bekommt man die ganz Neue, wie du schreibst die 2.4.12 her ? und gibts wesentliche Neuerungen und/oder
Verbesserungen oder Verschlechterungen ?

Danke für Infos dazu.

Update von mir:

Ich hatte es mit einer Firmware für die Drone 2.0 verwechselt, du meinst die APP-Freeflight Version 2.4.12
Ja habe ich auch hier gelesen:

http://ardrone2.parrot.com/support/ oben rechts der Hinweis

Gibts denn eigentlich auch eine neue Firmware für die Drone 2.0 ?
AR.Drone 2.0; iPad2 (iOS) mit WLAN-Steuerung

kolibri1985
Nasenschweber
Beiträge: 117
Registriert: 4. Jul 2013 06:37
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update

Beitrag von kolibri1985 » 25. Okt 2013 17:07

Habe heute ein Update gemacht.
In der 2.4.12 ist Firmware für Drohne (angeblich) und auf jeden Fall Firmware für den FlightRecorder enthalten.
Fragt mich jetzt bitte nicht nach den genauen Nummern, die habe ich mir nicht gemerkt.
Ich bilde mir ein, dass die Drohne im autonomen Flug ein wenig smoother unterwegs ist und die Wegpunkte eher
sachte "durchfliegt" anstatt mit kurzem Stopp "anzufliegen".
So richtig sicher bin ich mir da aber noch nicht....

Benutzeravatar
Hobby Droner
Sonntagsflieger
Beiträge: 67
Registriert: 26. Mai 2013 06:45
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update

Beitrag von Hobby Droner » 25. Okt 2013 17:52

Hallo,
die 2.4.12 ist die neue SW für die Drohne 2.0. Bin nur kurz damit geflogen und hab noch keinen Unterschied zum Vorgänger festgestellt. Es kommt jetzt nur die Meldung, das für den FR (sofern angesteckt) eine neue Version vorhanden ist, aber ohne einen Namen.
Update der Drone im Moment nur über Freeflight möglich.

whense
Nasenschweber
Beiträge: 182
Registriert: 8. Sep 2013 22:14
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update

Beitrag von whense » 25. Okt 2013 23:15

na mal abwarten was die langjährigen Profis über die neue Soft oder Firmware schreiben,
auch mal checken im anderen drone-Forum, was es da dazu zu lesen gibt.
AR.Drone 2.0; iPad2 (iOS) mit WLAN-Steuerung

laterne
Propellerauswuchter
Beiträge: 260
Registriert: 17. Aug 2013 14:23
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von laterne » 26. Okt 2013 09:39

die 2.4.12 ist die neue Freeflight App und nicht die Software für die Drone.
In der 2.4.12 sind allerdings 2 Firmware Updates enthalten, einmal für den Flightrecorder (4.1.2-P6) und einmal für die Drone (2.4.8).
hab allerdings noch nichts gefunden, was dort verändert wurde, mal schauen ob Tommy da was rausfindet, wenn er sie testet.
http://www.snoopydog.de/ar.drone
RC-Mod mit Funke im Eigenbau unter 100 €

whense
Nasenschweber
Beiträge: 182
Registriert: 8. Sep 2013 22:14
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update

Beitrag von whense » 26. Okt 2013 11:40

Dank für die Info.... aber es ist dann doch die Drone Firmware 2.4.8 nun neuer als die
bisherige 2.4.7. ich nutze ja fast nur Tommys DroneControl 2.6 und date damit dann immer
die Dronefirmware ab, falls neue verfügbar ist.

Mal sehen ob Tommy was schreibt ob dann auch mit DroneControl die neue 2.4.8 kommt.
AR.Drone 2.0; iPad2 (iOS) mit WLAN-Steuerung

Benutzeravatar
Hobby Droner
Sonntagsflieger
Beiträge: 67
Registriert: 26. Mai 2013 06:45
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update

Beitrag von Hobby Droner » 31. Okt 2013 16:19

Hallo,

hat jetzt schon jemand versucht den Flightrecorder zu Updaten? Ich bestätige die Meldung mit Ja und es passiert absolut nichts mehr. Wenn ich dann nach 15 - 20 min abreche und erneute starte, geht der FR zwar noch, aber mit der alten SW.

kolibri1985
Nasenschweber
Beiträge: 117
Registriert: 4. Jul 2013 06:37
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update

Beitrag von kolibri1985 » 31. Okt 2013 16:55

Ging bei mir ohne Probleme....

Benutzeravatar
Hobby Droner
Sonntagsflieger
Beiträge: 67
Registriert: 26. Mai 2013 06:45
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update des GPS Flight Recorders

Beitrag von Hobby Droner » 31. Okt 2013 20:48

Ich beschreib nochmal kurz wie ich es bisher probiert habe:

Drone hingestellt, FR angeschlossen und Batterie rein und gewartet.
Mit Handy Verbindung zur Drone aufgenommen und AR Freeflight gesartet.
Dann kam die Meldung "Update für GPSModul"
Mit Ja bestätigt
Dann ging eine weitere Meldung auf, das die Daten des FR etzt gelöscht werden und das ich den FR nicht ausstecken darf mit einem Fortschrittsbalken darunter.
Der FR hat aufgehört zu blinken und mehr ist trotz 15 - 20 min. wartens nicht mehr passiert.

Mach ich da was falsch?

Antworten