Einloggen um die Werbung zu entfernen!

Genehmigung ??

Hier diskutieren Laien über Recht und Versicherungen im Allgemeinen. Es erfolgt keine individuelle Rechtsberatung, keine tatsächlichen Sachverhalte, rein hypothetisch.
Antworten
TommyRo
Eintagsfliege(r)
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2013 09:48
Copter: AR.Drone 1 u. 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Genehmigung ??

Beitrag von TommyRo » 11. Jul 2013 14:59

Hallo Copter Freunde, ich würde gerne Luftaufnahmen machen mit meinem DJI (was sonst). Wie sieht es da aus mit Genehmigungen?? Gerne würde ich auch die Luftaufnahmen verkaufen...zum Beispiel wenn eine Wirtschaft Ihren Biergarten von oben abgelichtet haben will. Ein Gewerbe habe ich, aber sicher will der Staat auch noch Geld für unnötigen Bürokratismus. Wer kann mir da weiter helfen?? Gruß aus Bayern

Benutzeravatar
AR.Tommy
Käpitän
Beiträge: 2020
Registriert: 26. Feb 2013 12:18
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genehmigung ??

Beitrag von AR.Tommy » 11. Jul 2013 15:40

Hallo,

ja das kann tatsächlich sein, dass du eine Genehmigung für die Luftaufnahme benötigst, vielleicht aber auch nicht. Wenn du damit Geld verdienen und deshalb auch Rechtssicherheit haben willst, solltest du jemanden damit beauftragen der dir das verbindlich abklärt.

Wenn dir hier jemand sagt, "nein brauchst du nicht" oder "ja brauchst du", ist dir doch gar nicht geholfen. Die Details sind nämlich kompliziert, gerade bei gewerblichen bei Luftaufnahmen.
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

TommyRo
Eintagsfliege(r)
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2013 09:48
Copter: AR.Drone 1 u. 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Genehmigung ??

Beitrag von TommyRo » 12. Jul 2013 08:03

Habe ich mir schon fast gedacht, danke erstmal für die schnelle Antwort. Werde mal meinen Rechtsbeistand kontaktieren...So ein Hobby kann ganz schön kompliziert werden.

Benutzeravatar
AR.Tommy
Käpitän
Beiträge: 2020
Registriert: 26. Feb 2013 12:18
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genehmigung ??

Beitrag von AR.Tommy » 12. Jul 2013 09:36

Ich könnte mir vorstellen viele interessiert das. Wenn du informiert bist kannst du ja, ohne ins Detail zu gehen, noch etwas dazu schreiben oder vielleicht sogar deine Seite hier vorstellen.
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

Benutzeravatar
borg
4S-Heizer
Beiträge: 731
Registriert: 11. Apr 2013 15:52
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Genehmigung ??

Beitrag von borg » 12. Jul 2013 12:44

Auf jeden Fall sind die Regelungen von Bundesland zu Bundesland trotz grosser Ähnlichkeit verschieden. Auch die Meldeformulare, das "Kleingedruckte" und die jeweilige verantwortliche(n) Behörden bzw. Ämter unterscheiden sich.
Luftfahrzeugfernführer: ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A / P1 "Little Brother" D-LDS-05
http://kopter.SPEEDTEAMDUO.de
http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... MrksHAXoWK
http://www.instagram.com/m.laui

Antworten