Seite 1 von 1

Wie werden Drohnenflieger erwischt?

Verfasst: 15. Sep 2015 10:35
von olimaster
Hallo! Bei mir steht eine DJI Phantom 3 ins Haus.
Ich haben mich schon viel mit den Flugverbotszonen und den rechtlichen Aspekten des Drohnenflugs auseinandergesetzt, jedoch hat mir eine Frage noch keine Seite beantworten können.

Nämlich folgende:

Wie werden Drohnenflieger über gesperrten gebieten ausgeforscht? Wenn ich in einer Stadt auf einer Dachterasse stehe und bis zu 2 KM fliegen kann. Wie würde man da gefunden werden? Werden die Flieger Privat angezeigt?
Gleiche Frage stellt sich in Nationalparks und sonstigen gesperrten Orten.

Ich frage hier aus reinem Interesse und nicht weil ich es vorhabe also bitte keine Moralischen Antworten :D

Liebe Grüße
Oliver

Re: Wie werden Drohnenflieger erwischt?

Verfasst: 15. Sep 2015 15:45
von ARDronePro
Servus! Bei abgestürzten Drohnen genügt meistens die Auswertung des Videomaterials. Da sieht man sehr leicht wo der Pilot wohnt und wie er aussieht. :D

Re: Wie werden Drohnenflieger erwischt?

Verfasst: 15. Sep 2015 21:50
von borg
Nchbarn, Passanten oder Spaziergänger beobachten das nicht gerade geräuschlose Starten und rufen bei der Polizei an. Oder ein Bauer, Förster oder Ranger erwischt Dich auf frischer Tat.

Re: Wie werden Drohnenflieger erwischt?

Verfasst: 16. Sep 2015 09:33
von AR.Tommy
Hallo,

solange nichts passiert und du nicht gerade in der Nähe vom Flughafen fliegst, ist die Wahrscheinlichkeit gleich abgeführt zu werden nicht sehr groß.

Ich bin mir jedoch sicher, dass du es nicht erleben willst auf der Dachterrasse zu stehen, den Copter abstürzen zu sehen der einen größeren Sach- oder sogar Personenschaden verursacht. Einen DJI Phantom aus 30 Meter auf den Kopf zu bekommen ist sicher alles andere als angenehm und wird denjenigen schwer verletzen.

Spätestens dann ermittelt die Polizei und in der Regel finden die dich dann auch.