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Aktuelle Flugbeschränkungen und Flugverbote

Hier diskutieren Laien über Recht und Versicherungen im Allgemeinen. Es erfolgt keine individuelle Rechtsberatung, keine tatsächlichen Sachverhalte, rein hypothetisch.
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borg
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Aktuelle Flugbeschränkungen und Flugverbote

Beitrag von borg » 31. Jan 2014 15:02

Was die Hobbyfotografiererei mit einem Copter angeht, so scheint diese tatsächlich in RLP abgeschafft worden zu sein.
Ich hatte ein ausführliches, freundliches und aufschlussreiches Gespräch mit der LBM.
Nach Landesrecht kommt man tatsächlich nicht um eine Einzel- oder Allgemeinaufstiegsgenehmigung rum, auch wenn man nur Omas klein Häuschen mit deren Einverständnis aus der Luft aufnehmen will.
Der Grund liegt hauptsächlich in der durch die Motivwahl erhöhte Allgemeingefährdung. Mitten in der Stadt wird man nicht einfach so just for fun rumfliegen.
Aber wenn man sein Dorf, Kuhweide, Haus oder den Kirchturm aufnehmen will, ist das Risiko eines Privatfluges genausogross, wie wenn der professionelle Dachdecker die Dacheindeckung des Kirchturmes oder des privaten Reihenhäuschens aufnehmen will oder der Firmeninhaber einen Werbefilm über sein Unternehmensgebäudes erstellen lässt. Ein durchaus schlüssiges Argument.
Somit ist eine Drohne die filmaufnahmen aufnimmt oder fotografiert kein Modellflugzeug mehr, sonder ein UAV - unabhängig des freizeitgestaltenden Einsatzes. Wird die Kamera hingegen nur ohne Recordfunktion für FPV genutz (was man eher weniger mitten in der Stadt macht) bleibt der Copter ein Modellflugzeug, an die üblichen FPV-Vorgaben wie Spotter, Sicherverbindung etc. gebunden.
Offen ist hingegen, ob eine Modellflugversicherung den Versicherungsschutz gewährt und somit als Bedingung für die Aufstiegsgenehmigung anerkannt wird oder nicht. Hier muss sich jeder mit seiner Versicherung kurzschliessen. Ich habe meine Versicherung mit der Frage bereits angemailt, da RLP nun mal in meiner direkten Nachbarschaft liegt. Hier in Hessen hatte ich bisher bei meinen nichtprofessionellen Aufnahmen seitens verantwortlicher Stellen
die ich diesbezüglich vorab kontaktiert hatte keine Probleme. Ich denke, neben dem Datenschutbeauftragten, der DFS, dem BKA, der Feuerwehr, diverser Glaubensgemeinschaften, dem Ordnungsamt, der US-Airforce etc. dürften mich mittlerweile nicht wenige hier in Wiesbaden auf irgendeine Weise kennen.
Fragen macht nicht weh, aber man ist anschliessend auf der sicheren Seite.

Hier der Link zur LBM
http://www.lbm.rlp.de/icc/c/Aufgaben/Lu ... ohnen-UAS/
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Alles bleibt so, wie es ist ... (BLFA+DMFV)

Beitrag von borg » 23. Mai 2014 08:14

Eine gut Nachricht für uns Kopterflieger in Deutschland:

Bis auf eine Ergänzung des §16 Abs.1, 1e LVO bezüglich des Flugs über Menschenansammlungen bleibt alles beim Alten.

http://presse.dmfv.aero/aktuelles/stell ... odellflug/

http://mfc-hohenzollern.de/?tag=deutsch ... erband-e-v

Als Nichtmitglied und Kopterpilot sollte man da sagen:

Danke! Gut gemacht!
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Achtung! Österreich! Keine Haftpflicht für Kameraflug&Kopter

Beitrag von borg » 8. Jul 2014 17:06

Wichtig für unsere östereichischen Forenmitglieder!
Zumindest der folgende östereichische Versicherer hat mitten im laufenden Versicherungsjahr für bestehende und neue Verträge die Versicherungskonditionen geändert.
Multikopter und Kamera-Fluggeräte sind nicht mehr versichert:
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=76761
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Re: Achtung! Österreich! Keine Haftpflicht für Kameraflug&Ko

Beitrag von AR.Tommy » 8. Jul 2014 17:55

Hallo Borg,

ziemlich reißerische Überschrift. :-)

Wo genau steht im Artikel vom Lindinger, dass sich die Konditionen erst geändert haben und Copter und Kamerafluggeräte nicht mehr versichert sind?

Ich sehe nur eine sehr günstige Versicherung von einem Partner vom Lindinger. Wahrscheinlich waren Copter und Kameras schon immer ausgeschlossen.
http://www.digitalsirup.com
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borg
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Re: Achtung! Österreich! Keine Haftpflicht für Kameraflug&Ko

Beitrag von borg » 9. Jul 2014 12:40

Leider nein!
Noch krasser, dieVersicherungskonditionen wurden sogar im laufenden Vertrag geändert. In Nachbarforen ist von mehreren Versicherungsnehmernbzu lesen, dass sie angeschrieben wurden. Egal ob der Vertrag seit 8 oder 2 Monaten lief bzw. verlängert wurde, nach Anschreiben bzw. auf Anfrage wurde die Kündigung mit Rückerstattung angeboten. Es trifft auch nicht nur Lindinger sondern auch andere Allianzer zu.
Dumm der Bezug auf Cam bzw. Multikopter, denn so können sie nicht mal im eigentlich versicherungstechnisch abgedeckten Ausland versichert fliegen.
Wir D'en und CH'er können wenigstens mit ausgeschalteter bzw. abgehängter Cam erlaubt unsere Multi, AR oder Phantom in A fliegen lassen, zumindest da wo seitens des Gesetzgebers nichts einzuwenden ist, ohne den Versicherungsschutz zu verlieren. Da sind die A echt angeschmiert.
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Achtung RLP (D)! Bildaufnahme nur mit Aufstiegsgenehmigung!

Beitrag von borg » 23. Jul 2014 11:16

So, ich hatte eben ein Gespräch mit der Landesbehörde Mobilität in Rheinlandpfalz/Deutschland

Lt. Aussage der dortigen Mitarbeiterin wurden seitens der Luftfahrtbehörden die von Modellflugverbänden im Frühjahr veröffentlichten Vorschriftsmodifikationen nicht bestätigt.
Somit bleibt in RLP bis auf weiteres alles beim Alten:
Private Flüge zum Zwecke von Bildaufnahmen gelten nicht als Freizeit-/Modellflug sondern als Unbemanntes Luftfahrtsystem und bedürfen einer Aufstiegsgenehmigung (mit allen Konsequenzen, so dass z.B. auch die Modellhaftpflicht nicht greift).
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Kopter-/Drohnenflugverbot in Basel (CH) vom 2.-5. Dezember

Beitrag von borg » 27. Nov 2014 01:04

Aufgrund der OSZE-Konferenz in Basel gelten für deren Zeitraum und im Vorfeld auch uns betreffende Flugeinschränkungen

http://www.bazl.admin.ch/experten/03851/index.html
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Re: Kopter-/Drohnenflugverbot in Basel (CH) vom 2.-5. Dezemb

Beitrag von Firefly » 27. Nov 2014 19:06

Da habe ich aber Glueck, weil ich vom 2. - 5. Dez. nicht geplant hatte, in Basel mit meiner ARD2 aufzusteigen. :lol:
Fireflies are hot guys!
ARD2 / Ar.FreeFlight 2.4.10 + ARDrone Flight Pro 1.0
USB 2.0: 16 GB EMTEC /
SGN10.1 - Android

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Re: Kopter-/Drohnenflugverbot in Basel (CH) vom 2.-5. Dezemb

Beitrag von borg » 28. Nov 2014 04:09

Koorkter Weise muss man sagen, das der bereich noch fast 46km nach Deutschland (in den Schwarzwald und in Richtung Freiburg) sowie Frankreich reinragt. Meinen 1. Über den Dächern von Lörrach hätte ich nicht aufnehmen können.
Man sieht, auch bei Flügen in vermeintlich sicheren Gegenden ist ein Blick in NOTAM, bzw. die jeweils nationalen Infoseiten der jeweiligen Staaten unbedingt notwendig.
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Ansprechpartner der Bundesländern für Aufstiegsgenehmigungen

Beitrag von borg » 13. Feb 2015 22:34

Vorgehen für Antrags- und Erlaubnisverfahren bei nicht Freizei​t- und Sportbedingten Flügen sowie bei kommerzieller Flugabsicht in verschiedenen Bundesländern! Auf entsprechenden Seiten enthalten sind auch Kontaktmöglichkeiten und Formulare.

Je nach Bundesland kann generell, auch der Freizeitgestaltung dienenden Flügen, bei Video oder Bildaufnahmen eine Aufstiegserlaubnis erforderlich sein.
Aufgrund nicht einheitlicher Verfahrensweisen in den einzelnen Bundesländern sind noch nicht alle Bundesländer aufgeführt




Aufstiegsgenehmigungsverfahren in den einzelnen Bundesländern


Baden Würtemberg (Service BW)
http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web ... essment=-1 Massenaufstieg von Kinderluftballons beantragen

Brandenburg (Landesamt für Bauen und Verkehr)
http://www.lbv.brandenburg.de/1065.htm Nutzung des Luftraums

Bremen (Stadt Bremen)
http://www.bremen.de/39553379 Aufstieg unbemannter Luftfahrtsysteme (UAS) beantragen

Hessen (Regierungspräsidium Darmstadt)
http://www.rp-darmstadt.hessen.de/irj/R ... 12562c1faf Luftverkehr
Hessen (Regierungspräsidium Kassel)
http://www.rp-kassel.hessen.de/irj/RPKS ... a6a5e0b08a Luftverkehr

Mittelfranken (Regierung von Mittelfranken)
http://www.regierung.mittelfranken.baye ... t31503.htm Modellflugzeuge, unbemannte Luftfahrtsysteme, Raketen, Kinderluftballone, Himmelslaternen

Niedersachsen (Niedersächsische Landesbehörde für Strassenbau und Verkehr)
http://www.strassenbau.niedersachsen.de ... psmand=135 Unbemannte Luftfahrzeuge

NordRheinWestfalen (Bezierksregierung Düsseldorf)
http://www.brd.nrw.de/verkehr/flugplaet ... stieg.html Antrags- und Erlaubnisverfahren für den Aufstieg von „Unbemannten Luftfahrtsystemen“

Oberbayern (Luftamt Südbayern)
http://www.regierung.oberbayern.bayern. ... /index.php Unbemannte Luftfahrtsysteme

Rheinland-Pfalz (Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz)
Achtung! Aufstiegsgenehmigung bei Luftbildaufnahmen generell erforderlich!
http://www.lbm.rlp.de/icc/c/Aufgaben/Lu ... ohnen-UAS/ Drohnen (UAS)

Saarland (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr)
http://www.saarland.de/109178.htm Außenstarts und -landungen, Luftraumsondernutzung

Sachsen (Landesdirektion Sachsen)
http://www.lds.sachsen.de/luftverkehr/i ... search=uas Luftraumsondernutzung, Außenstarts und -landungen, Betrieb von Bodenfunkstellen
http://www.lds.sachsen.de/luftverkehr/i ... _param=478 Prüfhilfe zur Unterscheidung Modellflug oder UAV/Drohnenbetrieb>

Schleswig-Holstein (Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr)
http://www.schleswig-holstein.de/LBVSH/ ... 4bodyText3 Betrieb von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen

Weitere nützliche Informationen für Einsteiger und Fortgeschrittene, Gesetzesübersichten und Vorschriften für Modell und Kopterflug, Datenschutz und Funktechnik findet Ihr unter:
http://kopter.speedteamduo.de
Irgendwann überarbeite ich auch das Design meiner Webseite ;)
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