Einloggen um die Werbung zu entfernen!

Qgroundcontrol 2 Wegpunkte nicht übertragen an AR Drone 2.0

Programme zum steuern der AR.Drone auf Mac OS X, Windows und Linux
Antworten
bjoernemann
Eintagsfliege(r)
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2014 08:01
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Qgroundcontrol 2 Wegpunkte nicht übertragen an AR Drone 2.0

Beitrag von bjoernemann » 21. Mai 2014 08:13

Morgen,

also mittlerweile bin ich wohl aus den Kinderschuhen herausgewachsen, die eine oder andere Veränderung Hardwaremäßig an der Drohne durchgeführt. Bisher immer ohne Probleme.

Nun hatte meine Drohne etwas Pause, da nun endlich das Wetter auch perfekt ist zum fliegen, habe ich den Staub abgepustet und wollte mit Qgroundcontrol eine Route abfliegen. Leider ließen sich keine Wegpunkte an die Drohne übertragen (Verbindung via WLAN zu MavLink ist vorhanden) . Dies hat vor 2 Monaten aber noch super funktioniert.
Programm neu installiert, Drohne zurückgesetzt usw. - kein Erfolg.
Einfache Wegpunkte mit der Freeflight App stellten kein Problem da.


Sämtliche Software ist auf dem neuesten Stand, über die Freeflight app wird mir ein funktionstüchtiger Flightrecorder mit 8 Satelliten angezeigt.

Vielen Dank für Hilfe!

Benutzeravatar
Ipit
Schattenkreiser
Beiträge: 43
Registriert: 22. Mai 2014 13:09
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qgroundcontrol 2 Wegpunkte nicht übertragen an AR Drone

Beitrag von Ipit » 15. Jun 2014 08:05

Morgen bjoernemann,auf welchen Betriebssystem und Gerät hast Du Qgroundcontrol installiert ? Woher weißt Du,das die Waypoints nicht übertragen wurden ? So weit ich informiert bin,werden die Wegpunkte im Mainboard der AR Drone 2.0 gespeichert.

Nach dem Erstellen der Waypoints,drückt man im QGC Menü unten rechts die Set-Taste zum Übertragen auf die Drone.In " Unconnected " wird dann die Drone zum Autonomen Flug gestartet.

Gruß

Ipit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Trochel
Eintagsfliege(r)
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jun 2014 21:00
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qgroundcontrol 2 Wegpunkte nicht übertragen an AR Drone

Beitrag von Trochel » 21. Jun 2014 07:09

Hallo,
ich bin der neue hier im Team, habe eine AR 2.0 mit Flight-Recorder und bediene die Drone mit einem Tablet. Jetzt zu meiner Frage :oops: : funktioniert QGC auch mit Android? Ich habe nur Android Hardware zu Hause, also keinen Pc mit Windows oder desgleichen :? .

Gruß

Trochel

Benutzeravatar
AR.Tommy
Käpitän
Beiträge: 2032
Registriert: 26. Feb 2013 12:18
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qgroundcontrol 2 Wegpunkte nicht übertragen an AR Drone

Beitrag von AR.Tommy » 21. Jun 2014 08:46

Hallo Trochel,

nein, QGroundcontrol bekommst du nicht für Android. Derzeit kann man es nur unter Windows, Linux oder Mac OS X installieren.

Quelle: http://qgroundcontrol.org/dev/build_source
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

Benutzeravatar
Ipit
Schattenkreiser
Beiträge: 43
Registriert: 22. Mai 2014 13:09
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qgroundcontrol 2 Wegpunkte nicht übertragen an AR Drone

Beitrag von Ipit » 21. Jun 2014 11:05

Nachtrag : Auch für iOS 7.1 gibt es Qgroundcontrol noch nicht.Da man immer ein geeignetes Notebook Mitschleppen muß,habe ich QGC auch noch nicht in der Praxis getestet.Ein Smartphone oder ein Ipad,ist wesendlich kompackter und leichter für den mobilen Gebrauch.

Da man mit Qgroundcontrol die Drone an Punkte außerhalb der Sichtweite Fliegen kann und das gegen irgendwelche EU-Normen verstößt,wird es dafür auch in absehbarer Zeit keine App geben.

Gruß

Ipit

Antworten