Einloggen um die Werbung zu entfernen!

Follow-Me App programmieren

AR.Drone Apps für Android Smartphones und Tables
Schmankerl
Eintagsfliege(r)
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jan 2014 22:15
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Follow-Me App programmieren

Beitrag von Schmankerl » 7. Jan 2014 18:51

Hallo,

ist es möglich mit dem SDK so etwas eine eine Follow-Me App zu programmieren?

Ziel: Die Drohne soll dem Handy autonom folgen. Die Drohne frägt quasi permanent den GPS Standort des Handys ab und fliegt diesen an.

Grüße Schmankerl

Benutzeravatar
borg
4S-Heizer
Beiträge: 731
Registriert: 11. Apr 2013 15:52
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Follow-Me App programmieren

Beitrag von borg » 8. Jan 2014 00:40

ARDroneflight Pro unter Android bietet die Möglichkeit anstelle zur Startkoordinate mit "komm her" die GPS-Position des Steuergerätes anzufliegen.
Luftfahrzeugfernführer: ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A / P1 "Little Brother" D-LDS-05
http://kopter.SPEEDTEAMDUO.de
http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... MrksHAXoWK
http://www.instagram.com/m.laui

Benutzeravatar
Morokis
Sonntagsflieger
Beiträge: 78
Registriert: 1. Aug 2013 06:37
Copter: AR.Drone 1 u. 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Follow-Me App programmieren

Beitrag von Morokis » 8. Jan 2014 08:41

borg hat geschrieben:ARDroneflight Pro unter Android bietet die Möglichkeit anstelle zur Startkoordinate mit "komm her" die GPS-Position des Steuergerätes anzufliegen.
2 Anmerkungen:

1. Gibts das auch für IOS?
2. ich gehe mal davon aus, dass diese "Komm her" funktion einmalig einen Wegpunkt an der Entsprechenden Koordinate setzt oder? Wäre natürlich die perfekte Vorlage für ein "Folge mir".
~Ich bin nicht die Signatur, ich Putze hier nur!~

Schmankerl
Eintagsfliege(r)
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jan 2014 22:15
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Follow-Me App programmieren

Beitrag von Schmankerl » 8. Jan 2014 14:28

Interessant!
Kann man die App dann selber so umprogrammieren, dass sie einem permanent folgt, ohne jedes mal auf "Komm Her" zu drücken?

Benutzeravatar
FlieWaTüüt
Flipper
Beiträge: 525
Registriert: 26. Apr 2013 13:47
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Follow-Me App programmieren

Beitrag von FlieWaTüüt » 8. Jan 2014 18:11

Hi *.*

Dann vielleicht einfach ein Target auf die Mütze kleben ?

Aloha...
ar drone 2.0 - software 2.3.3 / iphone 4 - iOS 7.03
* *Blade mQX und Dx6i* * DEADxr-4drone miru-mod
60Beat controller / - drone control 2.6
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
15Monate camping : ar drone 2.1 mit-ohne miru-mod

Schmankerl
Eintagsfliege(r)
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jan 2014 22:15
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Follow-Me App programmieren

Beitrag von Schmankerl » 8. Jan 2014 21:18

über das "Target" sind keine schnellen Bewegungen/Beschleunigungen möglich. Dann verliert die Drohne das Ziel. Kann man sowas nicht programmieren?

Benutzeravatar
Morokis
Sonntagsflieger
Beiträge: 78
Registriert: 1. Aug 2013 06:37
Copter: AR.Drone 1 u. 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Follow-Me App programmieren

Beitrag von Morokis » 14. Jan 2014 06:37

Moin zusammen,

also die Drone per Target folgen lassen funktioniert unter folgenden Bedingungen:

- Man läuft bei gleichmäßiger Ausleuchtung des Targets vor der Drone her (Drone am besten auf Indoor betrieb stellen, beim Outdoor betrieb wurde ich mehrfach umgeflogen, da die Drone das Target verloren hat, es erst bei nem Abstand von 5-10m wiedergefunden hat und dann mit full Speed auf mich zugeschossen kam).
- keine scharfen Kurven laufen, leichte und vor allem gleichmäßige Kurven funktionieren zuverlässig
- das Target darf nicht zu sehr wackeln, weder auf ab noch links rechts
- die Geschwindigkeit in der man vor der Drone läuft sollte so gewählt sein, dass die Drone gleichmäßig hinterher fliegen kann ohne abzubremsen und zu beschleunigen da bei den Vorgängen das Target sehr schnell verloren geht.

Weitere Infos dazu auch hier: http://www.drone-forum.de/community/vie ... f=17&t=926
hab das da mal ein wenig getestet und die Ergebnisse zusammengetragen ;)


ich wäre immernoch an dieser "komm her" Geschichte interessiert, jemand ne Ahnung ob man das adaptieren kann? die Drone sollte doch folgen wenn man alle x Sekunden den eigenen Standort aktualisiert und schickt oder?

Grüße vom Niederrhein
Morokis
~Ich bin nicht die Signatur, ich Putze hier nur!~

Benutzeravatar
AR.Tommy
Käpitän
Beiträge: 2034
Registriert: 26. Feb 2013 12:18
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Follow-Me App programmieren

Beitrag von AR.Tommy » 15. Jan 2014 08:53

Hallo,

ich spiele seit kurzem auch mit so einer folge-mir-per-GPS-Funktion rum. Es ist noch nicht ganz klar ob ich das in Drone Control einbaue und wetterbedingt fehlen mir derzeit auch noch richtige Tests. :D
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

Benutzeravatar
Morokis
Sonntagsflieger
Beiträge: 78
Registriert: 1. Aug 2013 06:37
Copter: AR.Drone 1 u. 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Follow-Me App programmieren

Beitrag von Morokis » 16. Jan 2014 09:54

AR.Tommy hat geschrieben:Hallo,

ich spiele seit kurzem auch mit so einer folge-mir-per-GPS-Funktion rum. Es ist noch nicht ganz klar ob ich das in Drone Control einbaue und wetterbedingt fehlen mir derzeit auch noch richtige Tests. :D
SEHR Cool :) auf so ne Antwort hatte ich gewartet! Was heißt denn du spielst damit rum? :D
~Ich bin nicht die Signatur, ich Putze hier nur!~

Benutzeravatar
AR.Tommy
Käpitän
Beiträge: 2034
Registriert: 26. Feb 2013 12:18
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Follow-Me App programmieren

Beitrag von AR.Tommy » 17. Jan 2014 10:05

Das bedeutet: theoretisch würde es schon funktionieren, aber praktisch gibt es noch nichts zu zeigen. Ich mache wahrscheinlich bald dazu ein kleines Video und dann sehen wir mal wie gut es wirklich klappt. :D
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

Antworten