Einloggen um die Werbung zu entfernen!

AR.Drone über Gesten steuern

Diskussionen zu veröffentlichten News und Artikeln auf der Startseite.
Antworten
Benutzeravatar
FlieWaTüüt
Flipper
Beiträge: 525
Registriert: 26. Apr 2013 13:47
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AR.Drone über Gesten steuern

Beitrag von FlieWaTüüt » 13. Jun 2013 07:21

Hi *.*

Die Handgesten-steuerung erinnert mich an die Computer-arbeit in
MINORITY-REPORT.

Ein weites Feld; es gibt viel zu tun !

Aloha...
ar drone 2.0 - software 2.3.3 / iphone 4 - iOS 7.03
* *Blade mQX und Dx6i* * DEADxr-4drone miru-mod
60Beat controller / - drone control 2.6
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
15Monate camping : ar drone 2.1 mit-ohne miru-mod

silvertears
Eintagsfliege(r)
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jun 2013 12:04
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AR.Drone über Gesten steuern

Beitrag von silvertears » 24. Jun 2013 12:08

Hi!

Ich habe auch so eine Leap-Motion Software geschrieben, um meine Drone zu steuern. Letztes Wochenende habe ich das Vergnügen gehabt bei der Intel Hacknight teilzunehmen. Einem Wettbewerb, bei der eine Gestengesteuerte Kamera verwendet wird. Auch hierfür habe ich eine Software geschrieben. Die Steuerung erfolgt in diesem Fall auch wieder berührunglos - aber diesmal mit zwei Händen. So etwas wie ein virtueller Steuerknüppel.

Mit dieser Anwendung haben wir sogar den Preis "Most innovative App" gewonnen :D

Hier ein kurzes Demo-Video
http://www.youtube.com/watch?v=hoxNUoY8_2U

Have fun!
Silver

Benutzeravatar
FlieWaTüüt
Flipper
Beiträge: 525
Registriert: 26. Apr 2013 13:47
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AR.Drone über Gesten steuern

Beitrag von FlieWaTüüt » 25. Jun 2013 10:56

Hi *.*

Abgefahren..

Das braucht laptop und webcam ?
Oder passt dein Programm auf das iphone ?
Das wär cool....

Aloha...
ar drone 2.0 - software 2.3.3 / iphone 4 - iOS 7.03
* *Blade mQX und Dx6i* * DEADxr-4drone miru-mod
60Beat controller / - drone control 2.6
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
15Monate camping : ar drone 2.1 mit-ohne miru-mod

silvertears
Eintagsfliege(r)
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jun 2013 12:04
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AR.Drone über Gesten steuern

Beitrag von silvertears » 25. Jun 2013 11:55

Hi,

für diese Art der Steuerung benötigt man spezielle Controller, in denen Kameras verbaut sind. Brandaktuell ist die Leap Motion, die Mitte Juli in den Handel kommt. (siehe leapmotion.com)

Die im obigen Beitrag verwendete Kamera ist eine von Intel und Creative Labs entwickelte Gesten- und Fingertracking Kamera namens Senz3D. Die Leap Motion arbeitet meiner Meinung nach genauer. Bei der Intel-Lösung mussten wir viele Werte nachberechnen und korrigieren.

Das Samsung Galaxy S4 hat Grundlagen für Gestensteuerung. Theoretisch könnte man diese nutzen, um der Drone ein paar Befehle zu geben. Allerdings reichen diese nicht aus, um ähnlich tolle Steuerungen zu erreichen, wie im obigen Beispiel. Könnte aber gut sein, dass ein paar Smartphone Generationen später so etwas Standard sein wird :D

Das Programm ist in Java geschrieben und läuft momentan nur auf Laptop/PC mit Senz3D-Kamera.

Ein Demo-Video mit der LeapMotion wurde hier ja schon einmal gepostet. Hier ist unseres:
http://www.youtube.com/watch?v=4ObvyRHRWZs

Viele Grüße
silver

Antworten