Warum die AR.FreeFlight App verschwand

Diskussionen zu veröffentlichten News und Artikeln auf der Startseite.
Benutzeravatar
AR.Tommy
Käpitän
Beiträge: 2010
Registriert: 26. Feb 2013 12:18
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Kontaktdaten:

Warum die AR.FreeFlight App verschwand

Beitrag von AR.Tommy » 28. Mär 2013 20:32

Es braut sich etwas zusammen am AR.Drone App Himmel. Da ich inzwischen selbst davon betroffen bin und mehr Details dazu weiß als mir lieb sind, kann ich hier nur noch von den offiziell verfügbaren Informationen berichten.

Vor wenigen Minuten ist ein Update der AR.Race 2 App aufgetaucht. Parrot hat sowohl den „absolute Control“-Mode als auch die Neigungssteuerung entfernt. Man wird gezwungen die AR.Drone nur noch über die virtuellen Joysticks zu steuern.

Falls demnächst auch die AR.FreeFlight App wieder verfügbar ist und falls dort auch diese Steuerungsmöglichkeiten entfernt wurden, kann dies vermutlich nur eins bedeuten. Jemand besitzt Patente auf diese Art der Steuerung und die Verhandlungen dazu sind entweder noch nicht abgeschlossen oder sogar abgebrochen worden.

Spannend dann auch die Fragen: warum wurden nicht gleichzeitig alle anderen Apps entfernt? Müssen die 3rd Party Entwickler nachziehen? Haben sie dadurch Konsequenzen zu befürchten? Welche Länder sind überhaupt davon betroffen? Betrifft es auch die Android Apps?

Originalartikel: http://www.drone-forum.de/2013/03/warum ... erschwand/
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

Benutzeravatar
OSX-Major
Schattenkreiser
Beiträge: 43
Registriert: 25. Mär 2013 05:44
Copter: Bebop 2

Re: Warum die AR.FreeFlight App verschwand

Beitrag von OSX-Major » 29. Mär 2013 08:20

Oh man! Ich hoffe nicht das du Tommy nachziehen Must! Das währe richtig blöde so die drone zu fliegen
Dji Phantom
Ar Drone 2.0
Walkera v120d02
Hubsan X4
Fg Monster 26 ccm

Andre
Eintagsfliege(r)
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mär 2013 19:42

Re: Warum die AR.FreeFlight App verschwand

Beitrag von Andre » 29. Mär 2013 11:24

Welche Patente sollen das sein? Die ARDrone ist auch patentiert.

Benutzeravatar
krebbi
Schattenkreiser
Beiträge: 41
Registriert: 26. Feb 2013 12:18
Copter: Bebop

Re: Warum die AR.FreeFlight App verschwand

Beitrag von krebbi » 29. Mär 2013 14:11

vermutlich irgendein trivial-patent, das ein patent-troll in seiner schublade gefunden hat.

Benutzeravatar
KleinerDrache
Bruchpilot
Beiträge: 11
Registriert: 15. Mär 2013 18:05

Re: Warum die AR.FreeFlight App verschwand

Beitrag von KleinerDrache » 2. Apr 2013 12:25

Wieso sind deine alle noch verfügbar? Solange es noch funzt alle Apps kaufen. :lol: :lol: :lol:
KleinerDrache

Go-Henry
Bruchpilot
Beiträge: 10
Registriert: 19. Mär 2013 12:27
Copter: AR.Drone 2

Re: Warum die AR.FreeFlight App verschwand

Beitrag von Go-Henry » 3. Apr 2013 09:00

Seit gestern hat auch die FreeFlight 1.0 App ein Update bekommen, einzige Verbesserung: "Accelerometer piloting mode is removed. Use the Joypad mode to control the AR.Drone" -.-

Ich bin mal gespannt, wie lange die Neigungssteuerung noch in den anderen Apps wie AR.Rescue usw. bleibt...
AR.Rescue 2.0 steht seit gestern auch zum Updaten bereit, aber angeblich nur iPhone 5 screen optimization, habs noch nicht weiter getestet.

Benutzeravatar
AR.Tommy
Käpitän
Beiträge: 2010
Registriert: 26. Feb 2013 12:18
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Kontaktdaten:

Re: Warum die AR.FreeFlight App verschwand

Beitrag von AR.Tommy » 10. Apr 2013 17:22

Es gibt von Parrot ein offizielles Statement dazu: http://blog.parrot.com/2013/04/08/state ... s-devices/

Frei übersetzt: die AR.Freeflight App wurde aus dem Store entfernt, die Neigungssteuerung und der "absolute Control"-Modus sind bis auf weiteres nicht mehr verfügbar und benutzt doch bitte AR.Race.
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

alpha_alf
Eintagsfliege(r)
Beiträge: 4
Registriert: 7. Apr 2013 10:38
Copter: AR.Drone 2
Kontaktdaten:

Re: Warum die AR.FreeFlight App verschwand

Beitrag von alpha_alf » 12. Apr 2013 17:11

weißt du zufällig welche Patente da angeblich verletzt werden? Würde die mir gerne mal anschauen...

Auf Android ist bisher davon nichts zu merken. Für alle Fälle habe ich mal das automatische Update für FreeFlight deaktiviert und werde erstmal kein Firmware Update der Drohne durchführen. Sicher ist sicher ;)

Benutzeravatar
AR.Tommy
Käpitän
Beiträge: 2010
Registriert: 26. Feb 2013 12:18
Copter: Bebop 2 u. Skycontroller
Kontaktdaten:

Re: Warum die AR.FreeFlight App verschwand

Beitrag von AR.Tommy » 12. Apr 2013 17:19

Ja, selbstverständlich. Allerdings habe ich zugesichert den Namen des Patentinhabers vertraulich zu behandeln, außer dem was ich im Artikel geschrieben habe kann und möchte ich aber eh nichts weiter dazu sagen.
http://www.digitalsirup.com
Sweet and delicious AR.Drone Apps.

alpha_alf
Eintagsfliege(r)
Beiträge: 4
Registriert: 7. Apr 2013 10:38
Copter: AR.Drone 2
Kontaktdaten:

Re: Warum die AR.FreeFlight App verschwand

Beitrag von alpha_alf » 12. Apr 2013 17:43

ok das versteh ich

Wenn tu zugesichert hast das vertraulich zu behandeln, kannst du auch gar nicht anders. Du riskierst ja sonst nicht unerhebliche Kosten.

Allerdings möchte ich da noch anmerken, das diese "modernen" Praktiken von Rechteinhabern schon seltsam sind. Denn schließlich ist ein Patent eine öffentliche Angelegenheit (wer ein Patent beantragt muss dieses offenlegen). Diese Öffentlichleit ist oft genug auch ein Argument der Befürworter des modernen Patent(un)wesens. In so einer Sache dann "Vertraulichkeit" zu verlangen läßt mich dann wieder vermuten, dass hier jemand abzocken will... nur so in's Blaue geschossen...

Naja wenn ich's wirklich wissen will kann ich ja mal eine Patentrecherche starten, da bekomm ich das auch raus, dann weiß ich auch wer dahinter steckt ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste