Einloggen um die Werbung zu entfernen!

Fluglogbuch, sinnvoll! Egal welcher Kopter und freiwillig

Das obligatorische Forum für Off-Topic, wenn dein Thema sonst in keine Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
borg
4S-Heizer
Beiträge: 731
Registriert: 11. Apr 2013 15:52
Copter: AR.Drone 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fluglogbuch, sinnvoll! Egal welcher Kopter und freiwillig

Beitrag von borg » 29. Jan 2015 03:59

Hätt' ich nicht gedacht, obwohl gefühlt so oft aus unterschiedlichsten Gründen nicht geflogen werden konnte, war ich an fast 90 Tagen letztes Jahr geflogen und dabei knapp 40 Stunden mit meiner AR und der Phantom in der Luft. Durch Übungsflüge kamen dabei rund 300 Starts und Landungen zusammen.
Im Schlechtwetterjahr zuvor waren es, nur mit der AR, nicht viel weniger...
Wenn ich dann noch die Vor- und Nachlaufzeit berücksichtige, die Schwätzchen mit interessierten Passanten, dann ist das Fliegen ein recht zeitintensives Hobby - und fast immer konnte ich die Zeit gemeinsam mit meiner Tochter verbringen, die das Hobby ebenfalls geniesst.

Auch wenn's für Freizeitflieger nicht vorgeschrieben ist, ein Logbuch kann einem in Vielem nützliche Infos bieten. Wetterbedingungen, Lokation, Akkunutzung, mögliche Verschleissteile, GPS-Verfügbarkeit, wann eventuelle Wartungsarbeiten sinnvoll werden könnten, wann SW-Updates vorgenommen wurden oder zuletzt Bauteile getausch bzw. ergänzt wurden, u.s.w. 

Hier die Tabelle (Formeln habe ich entfernt, da ich diese (meist nur Summe) erst am Rechner benötige und eventuelle Office-Apps damit Probleme haben könnten:
Da ein Hochladen übers Forum nicht funktionierte, lege ich die Dateien auf meinem Webspace ab.
http://wp1088285.server-he.de/ar-drone/Fluglogbuch.xls XLS - altes MS-Office-Format
http://wp1088285.server-he.de/ar-drone/Fluglogbuch.xlsx XLSX - aktuelles MS-Office-Format 
http://wp1088285.server-he.de/ar-drone/Fluglogbuch.ods ODS - Open-Office Format
Nehme ich aus aktuellen Anlass bzw. persönlichen Bedarf Ergänzungen vor, so werde ich sie in den Vorlagen ebenfalls einpflegen.
Ich hoffe, ich kann damit dem einen oder anderen etwas Praktisches zur Verfügung stellen, vielleicht 
übernimmt das Daztei-Format auch jemand um eine App zu erstellen, deren Daten man anschlissen weiterhin mit Excel/OpenOffice weiterbearbeiten kann.
Luftfahrzeugfernführer: ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A / P1 "Little Brother" D-LDS-05
http://kopter.SPEEDTEAMDUO.de
http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... MrksHAXoWK
http://www.instagram.com/m.laui

Antworten