Firmware Update für DJI Phantom verfügbar

Es ist eine neue Firmware für den DJI Phantom verfügbar. Das Update bringt die Firmware 3.1 und eine neue Naza Assistant Software 2.1.

dji phantom firmware update

Die Neuigkeiten in Kürze, laut den Release Notes

1. Ein neuer Algorithmus im ATT Modus soll höhere Flugperformance bringen.
2. Abheben soll jetzt stabiler und leichter sein, das Fliegen an sich weicher.
3. Automatische Fehlerkorrektur bei Course-Flug.
4. Theoretische Unterstützung für Octocopter also mit 8 Propellern, eine überfällige Änderung. Bislang war Hexacopter das Maximum.
5. der IMU Kalibrierung wurde im Adanced Modus neue Möglichkeiten der Überwachung hinzugefügt. So hat man mehr Feedback von der Software.
6. Unterstützung für PMU Module die den CAN Bus Port nutzen. Außerdem werden jetzt iOSD, GoPro Gimbal und Bluetooth LED unterstützt.
7. GPS Signal muss jetzt stärker sein damit es Beachtung im Flight Control findet, außerdem macht die Firmware ein bisschen Magie was die Auswertung des digitalen Kompass angeht. Damit sollen Nebeneffekte durch Störsignale so gut es geht verhindert werden.

dji phantom gimbal

Die Firmware des DJI Phantom updaten

Um das Firmware Update durchzuführen, ladet ihr euch den neuen Naza Assistant in Version 2.1 runter. Der neue Assistant wird die Firmware dann selbst nachladen und euren Phantom updaten. Wer noch nie ein Firmware Update durchgeführt hat, bitte nicht erschrecken, die Motoren piepsen dabei. Das ist normal.

dji phantom update firmware

Nehmt davor unbedingt die Propeller ab.

Grundsätzlich ist es zwar so, dass sobald man über USB angeschlossen ist die Motoren gesperrt sind, allerdings wird dies auch nur softwaremässig gesteuert und wenn man die Software ändert kann es auch zu Fehlern kommen. Sicher ist sicher.

Wenn das Update beendet ist, zieht ihr den Akku ab, wartet kurz und steckt ihn wieder an.

DJI Innovations weißt außerdem darauf hin, sämtliche Einstellungen zu überprüfen und das zu recht, bei mir hat es beispielsweise den manuellen Modus gelöscht.

Beitrag kommentieren