DJI Innovations warnt vor GoPro bzw Actionkameras mit Wifi

Neben Globe Flight sehen sich in letzter Zeit immer mehr Händler gezwungen, Warnungen bezüglich gleichzeitiger Benutzung einer Wifi-Kamera und einem 2,4GHz RC System auszusprechen. Selbst DJI Innovations hat sich zu einem Statement hinreißen lassen.

Dabei ist das doch ein alter Hut, kein DJI Phantom Problem und auch nicht erst mit der GoPro 3 gekommen. Im Grunde geht es nicht mal darum, dass Wifi (Wlan) auch auf 2,4GHz sendet. Auf einem Modellflugplatz teilen sich schließlich viele Piloten diese Frequenzen, es geht hier einfach um die Datenmengen die bei Video und Audio aufkommen.

So ein paar Steuersignale sind datenmengenmässig zu vernachlässigen, die passen immer in die Luft – auch viele gleichzeitig. Aber Video, natürlich mindestens in HD und mit hast-du-nicht-gehört Surround-Sound ist die Luft verstopft, insbesondere wenn die Wifi-Quelle so nah am Empfänger sitzt.

Deshalb: ja, Wifi-Kameras zusammen mit 2,4GHz Systemen lässt man besser sein. Schon immer, nicht erst seit dem DJI Phantom oder der GoPro 3.

Beitrag kommentieren